Hotelfachmann/-frau
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt:
Hotelfachleute arbeiten in Hotels, Resorts, Gästehäusern und anderen Beherbergungsbetrieben und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, die den reibungslosen Ablauf des Hotelbetriebs sicherstellen. Sie kümmern sich um die Gästebetreuung, die Zimmerreservierungen und die Verwaltung von Buchungen. Zu ihren Aufgaben gehört es, Gäste bei der Ankunft zu empfangen, ihnen Informationen über das Hotel und die Umgebung zu geben, sowie auf Wünsche und Beschwerden einzugehen. Sie sind auch im Servicebereich tätig, z. B. beim Frühstücksservice oder bei Bankettveranstaltungen. Hotelfachleute sind in der Verwaltung tätig und kümmern sich um die Rechnungserstellung, den Einkauf von Waren und die Lagerhaltung. Sie koordinieren Arbeitsabläufe zwischen den verschiedenen Abteilungen, wie Rezeption, Küche und Housekeeping, und stellen sicher, dass der hohe Standard in allen Bereichen des Hotels eingehalten wird.
Die Ausbildung im Überblick:
Die Ausbildung zum/zur Hotelfachmann/-frau ist eine duale Ausbildung, die sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet.
Dauer: 3 Jahre
Ziel: Abschluss mit IHK-Prüfung
Schwerpunkte: In der Ausbildung werden die Auszubildenden in allen Bereichen des Hotelbetriebs geschult, darunter Empfang, Service, Hauswirtschaft, Küche und Verwaltung. Sie lernen, wie man Gäste professionell betreut, wie man Buchungen bearbeitet und Veranstaltungen organisiert und wie die betriebswirtschaftlichen Prozesse im Hotelmanagement ablaufen. Zudem werden kommunikative Fähigkeiten sowie Kenntnisse in den Bereichen Gästebetreuung und Qualitätsmanagement vermittelt.
Die Ausbildung bietet vielseitige Karrierechancen in der Hotellerie, sowohl in großen Hotelketten als auch in kleinen, individuellen Hotels. Weiterqualifikationen wie der*die Hotelbetriebswirt*in oder die Weiterbildung zum*r Fachwirt*in im Gastgewerbe eröffnen zahlreiche Perspektiven für eine Führungskarriere im Hotelmanagement.